Meditatives Wandern


In einer zunehmend von Medien geprägten Welt werden wir immer mehr von gespeicherten Informationen und Bildern überflutet. Kopien rauschen im Sekundentakt an uns vorbei. Echtes und Originale werden langsam zur Rarität. Oft besteht kaum noch Zeit, gefühlsmässig auf die die flüchtigen Sinneseindrücke einzugehen. Ueberreizung und Abstumpfung sind die Folge. Dies erzeugt Stress und Erschöpfung. Wie halten wir emotional diesen Bedingungen stand? 

Durch Entschleunigung, durch meditatives Gehen in der Natur können wir zu tiefer Ruhe und innerem Gleichgewicht zurückfinden. Beim meditativen Wandern gehen wir grösstenteils schweigend, langsam und achtsam. Wir tauchen mit allen Sinnen in die Weite und Schönheit der Natur ein. Die Konzentration liegt mal auf der Atmung, mal auf dem Spüren des Waldbodens, mal auf dem Duft von Holz oder Blüten. Wir lassen uns durch die Stille inspirieren, und gönnen unserem Denkapparat die längst verdiente Ruhepause.

 



Earth Day im Sihlwald

Wir laufen durch den wilden, sich weitgehend selbst überlassenen Sihlwald und begehen hier (2 Tage zu früh) den Earth Day 2024.  Der Earth Day wird in über 150 Ländern weltweit begangen. Jedes Land hat hierbei ein eigenes Motto.  In der Schweiz ist es dieses Jahr die Aufklärung der Bevölkerung über den Klimawandel und den Einfluss des Menschen auf den Klimawandel. Das ganze begleiten wir mit Waldbaden, Yoga, Meditation.

 

Termin: 20. April 2024


Das Tao - der Lauf des Wassers

Diese Tour von einzigartiger Schönheit führt uns von Steg nach Wald, entlang Töss, Vordertöss und Schmittenbach. Wir laufen also fast die ganze Zeit mit Blick auf fliessendes Wasser. Noch dazu ist die Gegend reich an Wasserfällen aller Grössenordnungen, von winzig bis gross. Bei dieser Wanderung lassen wir uns zum Meditieren anregen von Alan Watts letztem, unvollendeten Buch «Das Tao, der Lauf des Wassers» und versuchen einen tieferen Einblick zu gewinnen in die Welt des Tao.

 

Termin: 26. Mai 2024


Lützelsee Vollmond Nachtwanderung

Wir umrunden den idyllisch gelegenen Lützelsee bei Vollmond und das gleich sieben Mal. Wir laufen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang langsam im Schweigen um den See (mit Pause nach jeder Runde). Die besonders starke Energie bei Vollmond und das langanhaltende rhythmische Gehen ermöglichen uns eine ganz spezielle, tiefe Seinserfahrung jenseits des Alltagsbewusstseins. Wir haben bei jeder Runde Gelegenheit, mit einem der sieben Chakras und entsprechenden Mantras zu praktizieren. Jeder kann alternativ eigene Uebungselemente mitbringen wie Mantras, Gebete, Elemente aus Traumyoga, luzidem Träumen etc oder ganz einfach die Stille geniessen. Wer möchte, kann uns auch nur für ein oder zwei Runden begleiten. Die Tour ist eine seltene Gelegenheit, da sie wegen der Länge nur im Juni und nur bei wolkenfreiem Himmel durchgeführt werden kann.

 

Termin: 22. Juni 2024 (bei Schlechtwetter eventuell 1 Tag früher oder später) 


Sihlsee Naturnahes Retreat

Dieses Zweitagesretreat am Sihlsee mit Uebernachtung im Zelt ist etwas für Naturfreunde und Outdoor Fans. Auf dem (wetterabhängigen) Programm stehen Bergwandern mit meditativen Elementen, Schwimmen,  Standup Paddling, Yoga bei Sonnenuntergang, bzw. -aufgang, Qi Gong, Meditative Wanderung bei Neumond, Kanufahrt durch den unteren Sihlsee und in den Oberlauf der Sihl, Meditation am Seeufer. Und wer am Schluss noch mag, macht noch eine kleine Bergtour und geniesst die wunderbare Sicht auf den Zürichsee.

 

Termin: 16.-18. August 2024